Singles fragen – P. Tilmann Beller antwortet mit einem Wegweiser
Einen Wegweiser für Singles durch menschliche und geistliche Labyrinthe hat uns Pater Tilmann Beller kurz vor seinem Tod vermacht. In Schlichtheit und mit Überraschungseffekten legt er den Finger in die Wunde um den Weg zur Heilung aufzuzeigen. 46 Fragen und Antworten zeigen uns Gottes Wege in unserem Leben und helfen dabei, den richtigen Ehepartner zu erkennen, liebenswert und attraktiv zu sein, Vergangenes zu bewältigen und die Zeit als Single zu gestalten.
Wie ist ein attraktiver Mensch? Es ist ihm völlig egal, ob er attraktiv ist oder nicht.
Hat meine Ausstrahlung etwas mit meinem Christ sein zu tun? Nur wenn ich mich selber mag.
Wie kann ich mich selber liebenswert finden? Verzeih dir deine Fehler.
Wie finde ich aus mir heraus zum Du hin? Ich sage immer zu mir selbst: Nimm dich nicht so wichtig.
Bin ich für einen Partner nicht attraktiv, wenn ich zuviel von einer Beziehung erwarte? Geh mit ihm doch einfach mal ein Eis essen.
Kann Gott mich trotz meiner vielen Fehler überhaupt lieben? Gott ist bei dir ganz innen. Und viel weiter innen als deine schlimmsten Fehler.
Ist jeder Mensch liebenswert? Frag das doch die Muttergottes.
Spürt man Attraktivität sofort, oder kann es sein, dass man sie in einem Menschen erst später entdeckt? Was nicht da ist, kommt nicht. Aber Schätze muss man suchen.
Ein Schlusswort? Wenn da etwas ist, das mir gut tut, dann hole ich tief Luft. Und beim Ausatmen sage ich: Danke.
P. Tilmann Beller war ein Wegweiser für viele Menschen, Paare und Singles. Er war vielgefragter Beichtvater und geistlicher Begleiter von Menschen aller Altersstufen, insbesondere von Ehepaaren. Über vierzig Jahre gehörte er der Schönstatt-Bewegung an, überwiegend in leitenden Positionen. P. Beller wurde 1938 in Ehingen bei Ulm geboren und mit 24 Jahren zum Priester geweiht. Gestorben ist er am 20. Dezember 2012.
Wegweiser für Singles: Unterwegs zum Du. Singles fragen – P. Tilmann Beller antwortet.
Herausgegeben von Dr. Gudrun Kugler
ISBN: 978-3-9503851-0-6 Kairos Publications.
Preis: 4,99 Euro. 108 Seiten. Nur als PDF Download erhältlich.
Gott hat den Menschen als Mann und Frau erschaffen und ihnen den Auftrag mitgegeben:
“Wachst und mehrt euch …”. Daher ist der Mensch prinzipiell zweigeschlechtlich. Daß in Folge der Sünde diese körperliche Eindeutigkeit nicht immer ganz so gegeben sein mag halte ich für durchaus möglich, will ich aber mangels genauer Sachkenntnis nicht weiter kommentieren.
So wie die Krankheit eine Ausnahmesituation zum Normalen ist, so ist es aus meiner Sicht auch bei einer möglichen Abweichung zum Normalfall beim körperlichen Geschlecht. Es ändert aber nichts daran, daß es nur zwei Geschlechter gibt, die für die Fortpflanzung notwendig sind. Wie wir uns persönlich fühlen, ob wir groß oder klein sind, ob klug oder weniger klug, blaue Augen haben oder grüne – all das stellt die Ausgangssituation dar, mit der wir berufen sind, mit Gottes Hilfe unser Leben zu meistern und unseren Auftrag in unserem Leben zu erfüllen.
Hallo ,
Ich habe viele Jahre keinen Partner gehabt und ich habe versucht das beste
zu machen und mich glücklich zu machen aber bei einigen Menschen funktioniert das nicht. Man kann schon glücklich sein , aber muss man
unbedingt ? Wenn es nicht klappt mit einem Partner kann man das akzeptieren
aber glücklich ist man nicht immer damit.
Männer ,die nur Affäre / Sex / ONS suchen, haben viel Erfahrung mit Frauen. Sie üben den Umgang ja ständig.
Das heißt, sie sind besonders charmant, weltmännisch, aufmerksam. Sie beherrschen den Smalltalk perfekt. Sie sind geistvolle Unterhalter, laden die Frau in aller Regel ein. Sie verhalten sich “gentlemanlike”, also wie der berühmte Kavalier (in Mantel helfen, Tür aufhalten).
Sie machen sehr glaubwürdige Komplimente.
ich finde die ersten 90 Sekunden sind ausschlaggebend – da muß eine gewisse Grundsymphatie da sein – manchmal kann man auch nicht erklären, warum es nicht passt – es kann nun mal nicht Jeder mit Jedem dauerhaft unter einem Dach leben